
Quartiershaus Q1, Freiburg Dietenbach
Das neue Quartiershaus mit seinem Quartiersplatz ist Pionier im Frohnholz, dem ersten Quartier des neuen Stadtteils Dietenbach. Von hier soll sich das städtische Leben entwickeln. Es ist sozialer Treffpunkt und Zentrum des Quartiers. Gemäß dieser Bedeutung steht es als solitärer Stadtbaustein auf dem Quartiersplatz. Alle Funktionsbereiche sind von ihm aus erschlossen und sichtbar.
Das Gebäudevolumen wird entsprechend der Funktion in der Höhe gestaffelt: Der dreigeschossige Gebäudeteil des Quartiershauses bildet zum Platz hin eine klare Raumkante, während sich der zweigeschossige Baukörper der Kindertagesstätte nach Süden orientiert. Die Höhenstaffelung fügt das Gebäudevolumen in die geplante umliegende Bebauung ein und unterstreicht den Übergang vom urbanen Quartiersplatz zum landschaftlichen Käserbachpark.
Das Quartiershaus sowie der Eingangsbereich zur Kita stehen auf der neuen Platzfläche aus Pflasterbelag. Prägendes Element ist ein vertiefter Platzbereich, die Wiesensenke, der eine Reminiszenz an die ehemalige Wiesennutzung ist. Das Konzept sieht vor, dass dieser Bereich von der neuen Bebauung ausgespart und so ein Stück Natur erhalten bleibt. Wiesenbereiche gehen fließend über in Bereiche mit Schotterrasen und Wassergebundener Wegedecke und erlauben eine individuelle Aneignung durch die Nutzer. Um die Durchwegung zu gewährleisten, führen Wege aus recycelten Betonbruch durch das Grün. Diese werden mit Recyclingpflaster ausgepflastert, sodass die Barrierefreiheit überall gewährleistet ist. Die Senke erhält ein gleichmäßiges Gefälle von Nord nach Süd und hat Richtung Gebäude eine maximale Tiefe von 50 cm. Um hier den Höhenunterschied zu überwinden, wird der Betonbruch als Rampe eingebaut. Größere Bruchstücke können als Sitz-Spiel- oder Ruheinseln genutzt werden und bringen ihre Geschichte mit ins neue Areal. Der Rand der Wiesensenke wird aus fehlproduzierten Betonblöcken/Elementen hergestellt und verzahnt sich nach außen mit dem Platzbelag. Auf den oberen Platzflächen befinden sich Bereiche für den kleinen Markt, die Außengastros der Cafés sowie Fahrrad-, Behindertenstellplätze und Frelostationen.

Bauherr*in:
Stadt Freiburg
Lage:
Dietenbach, Freiburg
Wettbewerbsplatzierung:
2. Preis








