Unser Ideenkonzept hat überzeugt – Fraunhofer IZN Ingenieurzentrum Nachhaltigkeit in Freiburg

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Ideenkonzept, welches das zentrale Thema der Nachhaltigkeit aufnimmt, überzeugen konnten.

Fraunhofer IZN Ingenieurzentrum Nachhaltigkeit in Freiburg

Die fünf Freiburger Fraunhofer Institute EMI, IAF, IPM, ISE und IWM planen gemeinsam einen Institutsneubau auf dem Gelände der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. In dem VgV-Verfahren konnten wir den Bauherrn mit unserem vorgelegten Ideenkonzept sowie der Arbeitsmethodik und Herangehensweise überzeugen und den Zuschlag für die Bauplanungsleistung gewinnen.
Das Gebäude soll als noch ausstehender strategischer Schritt die sieben Fraunhofer-Professuren unter der Leitung des EMI am Institut für Nachhaltige Technische Systeme aufnehmen. Die Forschungsprojekte zeichnen sich durch interdisziplinäre Fragestellungen von technisch-wissenschaftlicher, wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Relevanz aus. Das IZN wird ein hoch spezialisierter Forschungsbau für etwa 115 Mitarbeitende, der sowohl Büro- als auch Labor- und Lagerflächen umfasst.

 

Mehr zum Konzept

Fraunhofer IZN Ingenieurzentrum Nachhaltigkeit in Freiburg Längsschnitt
Längsschnitt
Fraunhofer IZN Ingenieurzentrum Nachhaltigkeit in Freiburg
Lageplan 1. Bauabschnitt
Fraunhofer IZN Ingenieurzentrum Nachhaltigkeit in Freiburg
Lageplan 2. Bauabschnitt