Chevron Up

29. September 2017

Hugo-Häring-Auszeichnung 2017

Gestern Abend wurden in Freiburg die Hugo-Häring-Auszeichnungen 2017 vergeben. Wir freuen uns über eine Auszeichnung für den neuen Firmensitz von Testo in Titisee-Neustadt.

Sacker Buerogebauede Testo news

 

22. Juli 2017

Offizielle Einweihungsfeier – Das neue Frei- und Seebad Fischbach

Mehr als 4000 Badegäste kamen zur Einweihungsfeier des Frei- und Seebades in Fischbach. Nach der symbolischen Schlüsselübergabe sprangen die Fischbacher ganz offiziell ins kühle Nass.

Eröffnung Fischbach

von links: Oberbürgermeister Andreas Brand; Christine Kirchner, Betriebsleiterin; Christopher Höfler, Sacker Architekten

 

14. Juli 2017

Spatenstich für das Projekt „Quartier Hoch Vier“ in Mannheim

Im Beisein von Bauherr und ausführenden Firmen feierten wir den Spatenstich für das Projekt „Quartier Hoch Vier“ in Mannheim. Insgesamt umfasst das Gebäudeensemble „Quartier Hoch Vier“ rund 16.800 m² Bürofläche, 77 Wohnungen und 242 Tiefgaragen-Stellplätze.

Spatenstich Mannheim

7. Juli 2017

25 Jahre Sacker Architekten

Mit rund 200 Gästen feierten wir unser Firmenjubiläum in der Messe Freiburg.

25 Jahre Sacker Architekten

 

17. März 2017

Offizielle Einweihung der Badewelt Bretten

Drei Jahre lang wurde das Hallenbad in Bretten umgebaut, nun wurde es feierlich eingeweiht.

Hallenbad Bretten Einweihung

von rechts: Oberbürgermeister Martin Wolff; Stefan Kleck, Geschäftsführer Stadtwerke Bretten; Detlef Sacker, Sacker Architekten, Holger Poppeck, Betriebsleiter Stadtwerke Bretten, Jens Pasche, Sacker Architekten

 

17. Februar 2017

1. Preis für unseren Wettbewerbsentwurf „Betriebshof-Quartier“ in Karlsruhe

Unser gemeinsamer Entwurf mit Westpol Landschaftsarchitekten aus Basel für das „Betriebshof-Quartier“ in Karlsruhe wurde mit dem ersten Preis prämiert.

Architekt Buerogebaeude Betriebshof-Quartier news

 

01. Januar 2017

Jens Pasche und Christopher Höfler sind neue Mitgesellschafter der Sacker Architekten GmbH

Die Geschäftsführer Jens Pasche und Christopher Höfler werden mit Wirkung zum 02. Januar 2017 neue Mitgesellschafter. Detlef Sacker bleibt als Gesellschafter im Unternehmen. Die Geschäftstätigkeit von Sacker Architekten wird seit Jahresanfang von der Sacker Architekten GmbH weitergeführt.

Detlef Sacker, Jens Pasche, Christopher Hoefler_news

von links: Detlef Sacker, Jens Pasche, Christopher Höfler

 

08. Dezember 2016

1. Preis für unseren Wettbewerbsentwurf „Alter Milchhof“

Unser gemeinsamer Entwurf mit bbz landschaftsarchitekten für den „Alten Milchhof“ wurde mit dem ersten Preis prämiert. Das Grundstück, auf dem der frühere Milchhof stand, bietet viel Platz für eine neue Blockrandbebauung. Hier sollen eine attraktive Wohnbebauung mit einer integrierten Kinderbetreuungseinrichtung, Gewerbeflächen und  qualitätsvolle Grün- und Freiflächen entstehen.

Architekt Wohnungsbau Alter Milchhof Modell

 

29. September 2016

Grundsteinlegung für das sozialpsychiatrische Pflegeheim in Kenzingen

Zusammen mit Bauherr und Gästen aus Landkreis, Kommune und Kirche feierten wir die Grundsteinlegung für das Projekt sozialpsychiatrisches Pflegeheim in Kenzingen. Auf 3300 Quadratmetern entsteht ein zweigeschossiges Gebäude mit 35 Einzelzimmern und fünf Appartements, die für Rollstuhlfahrer geeignet sind.

Grundsteinlegung Kenzingen

von rechts: Jürgen Beißinger, Leiter der Bruderhaus-Diakonie; Günter Braun, Fachvorstand der Bruderhaus-Diakonie; Bürgermeister Matthias Guderjan; Christopher Höfler, Sacker Architekten; Regina Eppler, katholische Kirchengemeinde Kenzingen; Ulrike Kleinknecht-Strähle, Kreissozialdezernentin; Andreas Hansen, evangelische Kirchengemeinde Kenzingen;

 

30. Juni 2016

1. Preis für unseren Wettbewerbsentwurf „Staudinger Gesamtschule“

Unser gemeinsamer Entwurf mit den Landschaftsarchitekten Bresch, Henne, Mühlinghaus für den Neubau der Staudinger Gesamtschule wurde mit dem ersten Preis prämiert.

Staudinger News

15. Juni 2016

Premiere für den mobilen Gestaltungsbeirat

Detlef Sacker ist Mitglied des mobilen Gestaltungsbeirats der Architektenkammer Baden-Württemberg. Der mobile Gestaltungsbeirat hatte heute in Überlingen Premiere. Detlef Sacker nahm als Vorsitzender gemeinsam mit den Architekten Peter Fink (Ulm) und Stefan Helleckes (Karlsruhe) den Entwurf für die Bebauung nördlich des Hildegardrings unter die Lupe. Die Baugenossenschaft plant auf dem Gebiet 14 mehrgeschossige Gebäude mit 167 Wohnungen. Der Gestaltungsrat lobte die Qualität der Planung, gab jedoch auch noch einige Empfehlungen zur Verbesserung.

 

18. Januar 2016

Detlef Sacker im Gestaltungsbeirat von Ulm

Detlef Sacker wurde in den Gestaltungsbeirat von Ulm berufen. Die Mitglieder des Gremiums sollen das Baudezernat und den Fachausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt in der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung bei Bauvorhaben beraten, die sich besonders aufs Stadtbild auswirken und denen kein Wettbewerbs- oder Gutachterverfahren vorausgegangen ist.

Architekt Detlef Sacker Gestaltungsbeirat

 

04. November 2015

Spatenstich für das Projekt „Wohnen im Quartier“

Mit großen Schritten geht es auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Nord voran. Bei herbstlichem Sonnenschein fand der Spatenstich für das Bauprojekt "Wohnen im Quartier" statt.

Güterbahnhof Spatenstich

AWOGerd Göbelbecker (Geschäftsführer Göbelbecker Bauträger und Beteiligungs-GmbH), Architekt Detlef Sacker, Hansjörg Seeh (Ehrenvorsitzender AWO Bezirksverband Baden e.V.), Paul Heinze (Geschäftsführer IBA Immobilien GmbH/IWP Breisgau KG), Bürgermeister Prof. Dr. Martin Haag, Architekt Romeo Kühnl, Matthias Ryzlewicz (Geschäftsführer Firma Weisenburger) und Sparkassendirektor Bernd Rigl (v. l.)

 

15. Oktober 2015

Spatenstich für das neue Großprojekt der Brauerei Rothaus

Gemeinsam mit Bauherr und ausführenden Firmen feierten wir den Spatenstich für das neue Projekt der Rothaus Brauerei. Die Brauerei baut am Standort Grafenhausen eine Halle für eine neue und hochmoderne Sortieranlage und in derselben Halle angrenzend ein Lager für Festartikel.

Rothaus Spatenstich

Von links: Rudolf Schmidt (Schmidt Hoch- und Tiefbau GmbH), Grafenhausens Bürgermeister Christian Behringer, Forstpräsident und Geschäftsführer ForstBW Meinrad Joos, Minister und Aufsichtsratsvorsitzender Alexander Bonde, Rothaus-Brauerei-Vorstand Christian Rasch, Christine Watrinet (Geschäftsführerin Ars-Serendi und Aufsichtsrätin), Landrat Martin Kistler , Christopher Höfler (Sacker Architekten).

 

07. Oktober 2015

1. Rang für das Nordbad in Darmstadt

Gemeinsam mit Henne Korn Landschaftsarchitekten überzeugten wir mit unserer Überarbeitung bei den Verhandlungsgesprächen für das Nordbad in Darmstadt.

Nordbad Ansicht WestNordbad Ansicht Ost

 

 

21. Juli 2015

2. Platz beim Wettbewerb Nordbad in Darmstadt

Unser gemeinsamer Entwurf mit Henne Korn Landschaftsarchitekten für das "Nordbad" in Darmstadt wurde mit einem der zwei zweiten Preise prämiert. Es wurde kein erster Preis vergeben.

Nordbad_Eingang

Nordbad_Strassenansicht

 

04. Juli 2015

TaunaBad Oberursel offiziell eröffnet

Rund 150 Gäste kamen zur offiziellen Einweihungsfeier des TaunaBads in Oberursel. Nach der symbolischen Schlüsselübergabe sprangen die Oberurseler ganz offiziell ins kühle Nass  ein Hochgenuss bei den hochsommerlichen Temperaturen.

Oberursel Eröffnung 
Symbolische Schlüsselübergabe: Bürgermeister Hans-Georg Brum, Detlef Sacker, Jens Pasche (v.l.)

 

20. März 2015

Richtfest für den neuen Anbau des Tofuherstellers „Life Food/Taifun“

Bei strahlendem Sonnenschein feierte der Tofuhersteller „Life Food/Taifun" zusammen mit uns und den Planungspartnern das Richtfest der „Erweiterung West".  Läuft alles nach Plan, dann werden bereits im Herbst Maschinen, technische Anlagen sowie Büro- und Sozialräume eingerichtet sein.

Richtfest Taifun

„Wir stehen heut auf dieses Daches First, weil nun gerichtet und der Rohbau fertig ist.“

 

04. März 2015

Jens Pasche Sachverständiger für Schäden an Gebäuden

Jens Pasche hat seine berufsbegleitende Zusatzqualifizierung als Sachverständiger für Schäden an Gebäuden bei der Architektenkammer Baden-Württemberg erfolgreich abgeschlossen. Er unterstützt bei Beratungen über Bauleistungen und der Erfassung und Begutachtung von Schäden an Gebäuden.

Jens Pasche News 

 

09. Februar 2015

Facebook Auftritt gelöscht

Facebook hat seit Februar 2015 gravierende Änderungen der Nutzungsbedingungen vorgenommen, welche nach geltendem EU-Recht eine Verletzung des Datenschutzgesetztes bedeuten. Dies ohne die explizite Abfrage/Zustimmung der Nutzer. Wir unterstützen diese Vorgehensweise und die damit einhergehende Datenschutzverletzung nicht und löschen aus diesem Grund unseren Facebook-Auftritt ab dem 10. Februar 2015.

Für alle, die weiter auf dem Laufenden bleiben möchten, empfehlen wir ein Abo unseres Newsletters ... .

 

15. Dezember 2014

Christopher Höfler  neues Mitglied der Geschäftsleitung

Wir freuen uns über die Ernennung von Christopher Höfler als neues Mitglied der Geschäftsleitung. Christopher Höfler ist seit 2012 für Sacker Architekten tätig und trägt mit viel Erfahrung und Leidenschaft  insbesondere in den vorderen Leistungsphasen  zum Erfolg des Büros bei. Vor seinem Wechsel zu Sacker Architekten war er von 2008 bis 2012 Verantwortlicher des Ressorts Architektur und Gestaltung und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei Bauart Architekten und Planer AG in Bern.

Detlef Sacker, Jens Pasche, Christopher Hoefler_newsvon links: Detlef Sacker, Jens Pasche und Christopher Höfler

 

25. November 2014

Spatenstich für die Wohnbebauung am Carl-Sieder-Weg

Gestern konnten wir im Beisein von Bauherr und ausführenden Firmen den Spatenstich für das Projekt "Wohnen am Carl-Sieder-Weg" feiern. In vier Mehrfamilienhäusern und fünf Reihenhäusern werden 39 Wohneinheiten auf rund 3.200 Quadratmetern Wohnfläche realisiert. Des Weiteren entstehen auf 880 Quadratmetern Gewerbefläche eine Kindertagesstätte und Tagespflegeplätze für Senioren.

Spatenstich Carl-Sieder-Weg

von links: Detlef Sacker, Sacker Architekten; Johannes Baumgartner, Erzbischhöfliches Ordinariat; Jürgen Seemann, Bauverein Breisgau; Baubürgermeister Prof. Dr. Martin Haag; Reinhard Disch, Bauverein Breisgau; Johannes Sackmann, Evangelische Sozialstation;

 

22. November 2014

1. Preis für unseren Wettbewerbsentwurf "Thomaskirche"

Unser gemeinsamer Entwurf mit Henne Korn Landschaftsarchitekten für die Neugestaltung des "Thomasareals" wurde mit dem 1. Preis prämiert. Die Evangelische Kirche und die Evangelische Stadtmission Freiburg planen auf dem Gelände der Thomaskirche ein "intergeneratives evangelisches Zentrum" mit Seniorenpflegeheim, Kindertagesstätte und Cafeteria.

In der Preisgerichtsbeurteilung wurde besonders der respektvolle Umgang mit der Kirche hervorgehoben. Sie wird das "Herzstück" des Areals bleiben.

Thomasareal Visualisierung News

 

27. Oktober 2014

Auszeichnung beim German Design Award 2015

Der Neubau der Testo AG erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Architecture and Urban Space. Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung. Ausgezeichnet werden hochkarätige Produkte und Projekte aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign. Der neue Firmenstandort an der B31 setzt die Testo AG eindrucksvoll in Szene. Architektur  und Bauweise sind innovativ und imposant wie die technischen Entwicklungen der Firma selbst.

Testo AG von unten

 

25 September 2014

Sacker Architekten auf der Expo Real

Vom 6. bis 8. Oktober 2014 findet die EXPO REAL in München statt, die Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen. Sacker Architekten sind dieses Jahr mit einem eigenen Stand vertreten! Besuchen Sie uns auf dem Gemeinschaftsstand von Baden-Württemberg international – Halle B1, Stand 222.

Expo Real Logo

 

19. September 2014

Richtfest für das Hallenbad in Bretten

Zusammen mit Bauherr und Planungspartnern feierten wir das Richtfest für das neue Hallenbad in Bretten. Der Neubau des Hallenbades ist die 2. Etappe des von Sacker Architekten erstellten Masterplans für das zukünftige Kombibad. Der geplante Neubau für das Lehrschwimmbecken und ein 25-Meter-Schwimmbecken mit Sprunganlage soll Mitte 2015 abgeschlossen sein. Nach dem Umzug aus der alten in die neue Badehalle erfolgt die Sanierung und Erweiterung des alten Hallenbads

Bretten Richtfest

17. September 2014

Hugo-Häring-Auszeichnung 2014

Gestern Abend wurden in Freiburg die Auszeichnungen für den Hugo-Häring-Preis 2014 vergeben.
Wir freuen uns über zwei Auszeichnungen für den Neubau eines Einfamilienhaus und den Umbau und die Erweiterung des Keidel Mineral-Thermalbades.

Den ausgezeichneten Bauherren und Architekten gratulierten der Preisgerichtsvorsitzender Dieter Ben Kauffmann, Landrätin und Jurymitglied Dorothea Störr-Ritter, der Vorsitzender des BDA Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald Detlef Sacker und der Vorstandvorsitzender der Sparkasse Marcel Thimm (v.l.)

 

07. Juli 2014

2. Rang Güterbahnhof

Wir freuen uns über den 2. Rang bei der Mehrfachbeauftragung des Güterbahnhofareals in Freiburg und die Empfehlung des Preisgerichtes zur Umsetzung unseres Konzeptes für den Wohnbereich.

Paul Heinze als Vertreter des Auslobers: „Im Teilbereich Wohnen hat uns die Arbeit des 2. Ranges besonders gefallen.“

Güterbahnhof Perspektive News

 

30. Juni 2014

Eröffnung Sporthallenbad Neckarsulm

Am Sonntag wurde das Aquatoll-Sportbad in Neckarsulm nach rund zwei Jahren Bauzeit eröffnet. Damit nichts schief gehen kann, überreichten wir Herrn Oberbürgermeister Scholz und Herrn Baubürgermeister Grabbe eine Torte in Form eines Rettungsrings.

Eröffnung Sporthallenbad Neckarsulm

 

09. April 2014

Sport- und Kulturhalle Dusslingen

Unser jüngster Entwurf: die neue Sport- und Kulturhalle Dusslingen.

Sport- und Kulturhalle Dusslingen

01. April 2014

Spaßbad auf dem Freiburger Ganter-Areal

Heute in der Badischen Zeitung: Unsere Idee für ein neues Spaßbad auf dem Gelände der Ganter Brauerei.

Spaßbad Ganter                                                                                                              

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/galaxy-badewelt-fuer-ganter-areal--82578271.html

27. März 2014

Richtfest für die Wohnbebauung " Am Keltenbuck"

Zusammen mit dem Bauherr und Planungspartnern feierten wir das Richtfest für unser Projekt "Wohnen am Keltenbuck" in Kirchzarten.

Richtfest Keltenbuck

 

24. März 2014

Kuchen-Kunst

Passend zum Frühlingsanfang verwöhnte uns unsere Mitarbeiterin Giselle mit herrlich leckeren Torten. Mit diesen Kuchen-Kunstwerken auf dem Tisch machte unsere alltägliche Frühstückspause gleich doppelt so viel Spaß.

Kuchen

 

 

12. März 2014

3. Preis für das Burggymnasium mit Burgturnhalle in Schorndorf

Die hochkarätige Jury prämierte unseren Wettbewerbsentwurf für den Neubau des Burggymnasiums mit Burgturnhalle in Schorndorf mit dem 3. Preis.

Modellfoto

20. Februar 2014

Spatenstich für das Hallenbad Bretten

Im Beisein zahlreicher Baubeteiligter fand der Spatenstich für das Hallenbad Bretten statt. Ein Erweiterungsbau wird Platz bieten für Schwimmerbecken, Sprungturm und Lehrschwimmbecken. 2016 soll die Umbau- und Erweiterungsmaßnahme abgeschlossen sein.

Spatenstich Hallenbad Bretten

 

19. Dezember 2013

3. Preis für das Hallenbad Sportpark Friedrichshafen

Das Preisgericht entschied, dass wir uns noch ein vorzeitiges Weihnachtspräsent verdient haben: Unser Entwurf für das Hallenbad Sportpark Friedrichshafen bekam den 3. Preis.

Nachtperspektive

4. Dezember 2013

1. Preis für das Frei- und Seebad Fischbach

Zusammen mit den Landschaftsarchitekten Almut Henne und Christian Korn konnten wir mit dem Entwurf für das Frei- und Seebad Fischbach, direkt am beliebten Bodensee, die Jury überzeugen: Wir bekamen den 1. Preis! Bereits 2015 soll das neue Bad eröffnen.

Visualisierung

21. August 2013

Richtfest Hallen- und Freibad Oberursel

Für das Hallenbad Oberursel fand das Richtfest statt. Im Zuge dessen wurde auch der offizielle Name des zukünftigen Bads verkündet: Taunabad. 

  Richtfest Oberursel

 

12. Juni 2013

3. Preis Sporthallenbad NeckarPark

Unser Entwurf für das Sporthallenbad NeckarPark in Stuttgart wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet!

Sporthallenbad NeckarPark

 

13. Juni 2013

3. Preis Julius Kühn-Institut in Dossenheim

Auch unser Wettbewerbsbeitrag für den Neubau des Julius Kühn-Instituts in Dossenheim mit dem dritten Preis prämiert.

                                                          Visualisierung

 

5. April 2014

Richtfest Sporthallenbad Neckarsulm

Beim Sporthallenbad Neckarsulm das Richtfest gefeiert. Mit großen Schritten geht es voran, wie auch die Webcam zeigt. Die geplante Fertigstellung ist mit Mai 2014 datiert.  

                                                                                                   Richtfest Neckarsulm

 

05. März 2013

3. Preis Rathaus Freiburg

Ein weiterer Erfolg für unser Büro. Beim Wettbewerb für den Neubau des Rathauses Freiburg konnten wir uns gegen renommierte Konkurrenz durchsetzen und bekamen den 3. Preis.

                                                                 Visualisierung

 

23. November 2012

1. Preis Quartier Hoch Vier in Mannheim

Unser Entwurf für den Büro- und Wohnkomplex im Glückstein-Areal überzeugte die Jury und wir bekamen den 1. Preis. Bereits 2014 sollen die Bauarbeiten an dem Großprojekt beginnen. Für 2016 ist die Fertigstellung geplant.

                      Visualisierung

 

28. September 2012

1. Preis Sozialpädagogisches Wohnheim in Karlsruhe

Die Wettbewerbsjury war überzeugt von unserer Idee für das Sozialpädagogische Wohnheim in Karlsruhe. Ein Heim für mehrfach Schwerstbehinderte, das wir unter dem Aspekt Wohlfühlatmosphäre und Begegnungsflächen entwarfen.  

                                                                     Ansichten

 

06. Juli 2012

20 Jahre Sacker Architekten

20 Jahre seit der Gründung in 1992. 20 Jahre erfolgreiches Bestehen im umkämpften Architekturmarkt. 20 Jahre Berufserfahrung mit deutlichen Spezialisierungen mittlerweile. Gute Gründe, um das Jubiläum zu feiern.

              1
2