Chevron Up

Das Gebäude wächst mit dem Umsatz

Life Food GmbH, Freiburg

"Welche Erweiterungsoption passt zu unseren Prozessabläufen?"

Die Life Food GmbH/Taifun-Tofuprodukte, Europas größter Hersteller von Bio-Tofu, stellt seine Produkte im Freiburger Industriegebiet Hochdorf her. Um dem Firmenwachstum gerecht zu werden, muss der Standort erweitert werden. Das Nachbargrundstück mit einem Lagerhallenkomplex befindet sich bereits im eigenen Besitz.

Als erster Planungsschritt wurden die Produktions-
prozesse analysiert und optimiert. Für die bestehenden Gebäude wurde eine Bestands-
aufnahme erarbeitet und eine Wachstums-
prognose erstellt. Anschließend wurde ein Masterplan dazu entwickelt, wie sich die Firma auf dem Grundstück langfristig entwickeln kann: Zuerst der Anbau an die bestehende Produktion und ein Ausbau der bestehenden Hallen auf dem benachbarten Grundstück. In einem zweiten Bauabschnitt folgt dann die bauliche Verbindung der Bestandsgebäude.