Chevron Up

Blick zum Berg

Hallensportbad Neckarsulm

 

Gutachterverfahren, 1. Rang

Direkt am Fuße des Scheuerbergs liegt das neue Hallensportbad von Neckarsulm. Sensibel fügt sich der schlichte, gläserne Baukörper in die Landschaft ein. Zugleich setzt er aber auch einen prägnanten Akzent in der Natur.

Die Architektur inszeniert den schönen Blick zum Scheuerberg, insbesondere durch die aufstrebende Dachkonstruktion und die großzügige Verglasung. So wird dem Badegast zu allen Jahreszeiten ein schönes Naturspiel geboten. Nachts erstrahlt der gläserne Baukörper und wird zum Blickfang in der Umgebung. Für die Deckenuntersicht wurden tragende Holzkastenelemente verwendet. Foyer, Umkleiden und Technikräume befinden sich auf Straßenniveau. Darüber liegt die Badehalle mit 50-Meter-Becken und Zuschauertribüne – ebenerdig mit der umgebenden Landschaft. 

Die optimierte Wärmedämmung minimiert die Wärmeverluste der Badeanlage. Hocheffiziente haustechnische Anlagen verringern den Energieverbrauch und die Betriebskosten.